Das Wasser ist abgestellt, das Gartenjahr ist beendet, nur noch der Winterkohl wartet auf die Ernte, während der Kleingärtnerverein Bordesholm auf ein Jahr des Wandels zurückblickt.
Wechsel im Vorstand: Verabschiedung von Margrit Thießen
Margrit Thießen, die auf der Jahreshauptversammlung für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde, beendete nach 23 Jahren ihre Vorstandsarbeit und hat die Vereinsgeschäfte an ihre Nachfolgerin abgegeben.
Es gab zweimal Blumen und ein paar Tränen der Rührung, als neben dem Ortsverein auch Wolfgang Ostermaier, der Vorsitzende des Kreisverbandes der Gartenfreunde und seine Kollegin Kirsten Sande (Rechnungsprüferin im Kreisverband) nicht nur Blumen, sondern auch die Silberne Verdienstnadel für besonderen Einsatz überreichten und ihr für ihre konstante und fachkundige Vorstandsarbeit dankten.
Margrit Thießen gab dem Verein über lange Zeit ein Gesicht und eine Stimme und wir danken ihr von Herzen für ihre verlässliche und engagierte Arbeit.
Erhalten bleibt sie den Gartenfreundinnen und Freunden auf Kreis- und Landesebene als Rechnungsprüferin..
Neue Vorsitzende und weitere Vorstandsmitglieder gewählt
Neue Vorsitzende des Kleingärtnervereins Bordesholm e.V. ist Maike Brzakala, die selbst einen Garten in der Alt-Bordesholmer Anlage im Kalbek zusammen mit ihrer Partnerin bewirtschaftet.
Maike Brzakala ist zunächst einstimmig für 2 Jahre gewählt, bis der normale Nach-Corona-Wahl-Turnus wieder greift. Ob daraus dann am Ende auch über 20 Jahre werden, muss man abwarten.
Die neue Vorsitzende hat sich als Aufgabe vorgenommen, die Digitalisierung in der Vereinsführung voranzutreiben und die naturnahe Art der Bewirtschaftung in den Parzellen zu unterstützen.
Wiedergewählt wurde für weitere drei Jahre der Kassenwart Wilhelm Duda. Unterstützt wird er von den Kassenprüfer*innen Irina Kühfuß, Anja Nitschmann und Michael Petersen.
Veränderungen gab es auch in der Anlage Wattenbek. Als neuer Koppelobmann löste Lars Bredereck den langjährigen Obmann Jürgen Lehmann ab.
Für die Schiedsstelle wurden Katrin Göldner und Christiane Christiansen gewählt.
Pächterwechsel in den Gärten am Kalbek
Die neue Vorsitzende war gerade wenige Tage im Amt, als ein plötzlicher Todesfall eine Neuverpachtung nötig machte. Manfred Preuss, auf der Jahreshauptversammlung für seine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, hat wenige Tage danach diese Erde verlassen und hinterließ eine Parzelle, die er als Selbstversorgergarten mit seiner Frau bewirtschaftete.
Mit dem unmittelbar anstehenden Start in die Gartensaison wagte der neue Vorstand ein Experiment und teilte das Grundstück in einzelne Teile, die dann als „Schnupperkleingartendasein“ an mehrere Personen verpachtet wurde. Damit hat eine junge Familie mit drei kleinen Kindern ihre Liebe zur eigenen Parzelle überhaupt erst entdeckt und inzwischen den gesamten Garten übernommen. Eine Erkenntnis, die zuvor jenseits ihrer Vorstellungen war.
Drei weitere Gärten sind an Familien mit Kindern (bereits da oder noch unterwegs) nach Warteliste vergeben und wir sind gespannt darauf, was sie Neues in die Gemeinschaft einbringen werden.
Auch in der Anlage Wattenbek gab es etwas Bewegung, indem auch dort eine Familie mit drei Kindern eine Wohnungsnachbarschaft um eine Parzellennachbarschaft erweiterte.
Weitere Nachrichten aus den Parzellen
2022 war ein Schneckenjahr und in vielen Parzellen war es frustrierend, immer wieder andere Wege zu suchen, doch noch etwas zum Wachsen zu bringen.
Das Sommerfest 2022 fiel aus Sorgen um die Entwicklung rund um SARS-COV-2 hoffentlich ein letztes Mal aus.
Ausblick auf 2023
Im neuen Jahr soll endlich wieder ein Sommerfest stattfinden und wir hoffen, dass dem nicht wieder irgendeine Krise im Wege steht.
Vorangetrieben werden soll die Einführung der digitalen Vereinssoftware, denn die Zettelwirtschaft ist zwar absturzsicher, aber insgesamt unpraktisch in der Handhabung.
Als erster Schritt in das digitale Zeitalter hat die Vorsitzende eine eigene Webseite für den Kleingärtnerverein Bordesholm eingerichtet. Sie ist unter https://kleingartenverein-bordesholm.de/ zu erreichen und wird sich hoffentlich zu einem neuen digitalen Mitteilungskasten rund um den Kleingartenverein entwickeln.
Ich wünsche allen eine schöne und friedliche Zeit in ihren Parzellen, stets eine Handvoll Erde unter Schaufel und eine gute Ernte 2023.
Liste der Ehrungen:
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:
20 Jahre – Heiko Ebel
30 Jahre – Dietrich Kutzbach
40 Jahre – Johanna Knorr
Siegfried Gerth
Manfred Knopp
Dieter Lindenberg
Margrit Thießen
Silberne Verdienstnadel:
Margrit Thießen für außerordentliche Verdienste mit sichtbaren Erfolgen für die Organisation innerhalb des Vereins