Freie Gärten

Es gibt immer mal wieder die Möglichkeit, dass einer der Gärten frei wird und neu verpachtet wird.
Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wenn es mehr Interessent*innen als Gärten gibt, nehmen wir Sie gerne mit auf die Warteliste.

Zur Zeit sind keine Gärten frei. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen. Bitte schreiben Sie uns an kontakt@kleingartenverein-bordesholm.de

Was kostet ein Kleingarten?

Ein Kleingarten wird jeweils gepachtet und zwar laut Vertrag auf unbestimmte Zeit.

Beispielrechnung für einen Kleingarten in Bordesholm/ Wattenbek:

Ein Garten mit der Größe von 400 qm kostet 36 € Pacht, 35 € Versicherung, 12 € Mitgliedsbeitrag, 24 € Verwaltungskosten, kostet also insgesamt 107 € pro Jahr. Hinzu kommt noch die Menge Wasser, die man verbraucht hat. 2023 kostet ein Kubikmeter Wasser 1,85 €.

Zu empfehlen ist außerdem ein Abo der Verbandszeitschrift „Der Gartenfreund“ für 21 € im Jahr. Das Abo gibt es digital (12 €) oder in Papierform.